Rehkitzrettung -
Lebenshof Freiimfelde e.V.

Unsere Einsätze

Seit 2021 sind wir in den frühen Morgenstunden unterwegs um Wiesen und Felder mit der Wärmebilddrohne nach Rehkitzen abzusuchen. In Zusammenarbeit mit den Landwirten und den zuständigen Jägern sichern wir die Rehkitze um einen grauenvollen Tod in den Mähwerken zu verhindern.

Hier haben Sie einen kleinen Einblick in unsere Einsätze:

2024

Hier können Sie die Rehkitzsaison 2024 beobachten. Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Rettungsaktionen.

Zum lesen der Beiträge einfach auf die unterstrichene Überschrift klicken.

17.05.2024

Es geht los. Der erste Einsatz

Am 27.April 2024 hatten wir für dieses Jahr unsere ersten Einsätz. Es waren 7 Wiesen mit zusammen 21,26 ha Fläche abzufliegen. Wir trafen uns frühmorgens um 5.00 Uhr und wurden von einem herrlichen Sonnenaufgang begrüßt.
Kitz-27-05-24.jpg

Schnell unsere Ausrüstung aufgebaut, den Controller der Drohne mit allen wichtigen Parametern gefüttert und die erste Wiese bei Karche-Zaacko abgeflogen.

Und wie es so ist, wenn alles Neu ist, man muss sich erst mal an die neue Drohne und die Software mit der die Wärmebilder ausgewertet werden, gewöhnen. Und so wurde anstatt Rehkitze eher kahle Stellen im Bewuchs, vorwitzige Pflanzenteile die ihr Blätter in die Morgensonne halten und die Überbleibsel eines alten Kanaldeckels gefunden.WhatsApp Bild 2024-04-28 um 09.33.27_043acdc0.jpg

Aber mit jeder weiteren Wiese wurden wir besser und bekamen unsere alte Routine zurück. Nach 6 weiteren Wiesen waren wir mittlerweile auf der Gemarkung von Gießmannsdorf angelangt. Für den heutigen Tag hatten wir unser Soll erfüllt und konnten dem Landwirt grünes Licht für die Mahd geben.

Heute leider keine Rehkitze, aber es ist ja auch noch sehr früh im Jahr.

Markus - 13:06:19 | Kommentar hinzufügen